, Matthias Gottschalk

Frühjahrstraining auf Mallorca 16.02.2024 - 24.02.2024

Auch dieses Jahr ging es wieder zu einem Führjahrstraining nach Mallorca. Ein Arbeitskollege und ich (Matthias Gottschalk) waren wieder sehr früh in der Saison dort stationiert, um uns möglichst viele Kilometer für eine gute Grundlage der anstehenden Saison zu genehmigen.

Unsere Unterkunft war wie im letzten Jahr das "Viva Blue" in Alcudia. Dieses Hotel bietet alles was sich ein Sportler wünscht und ist sehr beliebt bei Triathleten. Mit der Ryan Air Verbindung ging es am 16.02.2024 um 17 Uhr vom Flughafen Nürnberg Richtung Palma. Dort angekommen mit dem Mietwagen weiter Richtung Alcudia.

Am Samstag haben wir dann erst einmal unsere vorbestellten Rennräder im Hotel von Xavi in empfang genommen. Wir haben uns mit dem "Tarmac SL7" von Spezialized für die Topvariante entschieden.

Tag 1: Cap Formentor (113 Kilometer / 1400 Höhenmeter)

Unser Plan war für heute eine ruhige Runde hinzulegen. Es hat aber ein so heftiger Wind geweht, dass man befürchten musste vom Rad gepustet zu werden. Wetter war tipptopp.

Tag 2: Sa Calobra & Puig Major (128 Kilometer / 2400 Höhenmeter)

Bei bestem Wetter und viel Sonne eine traumhafte bergige Ausfahrt gemacht. Ein Träumchen ist das heute gewesen. Die Beine waren danach immer noch sehr gut

Tag 3: Puig de Randa (110 Kilometer / 1100 Höhenmeter)

Heute haben wir es geschafft eine ganz ruhige Runde zu drehen. Das Wetter war nicht ganz so sonnig wie gestern, aber immer noch sehr schön. Mal wieder ein echt toller Tag. Jetzt geht es noch in die Sauna.

Tag 4: Ruhetag

Heute gab es nur einen kleinen Fußmarsch und eine Massage um die Muskeln zu lockern.

Tag 5: Der Küstenklassiker (214 Kilometer / 3350 Höhenmeter)

Nach dem gestrigen Ruhetag haben wir uns heute den Küstenklassiker vorgenommen. Leute, ich sag nur „Granate“. Landschaftlich ein Paradies und ein Traum für das Rennrad. Das sollte jeder Rennradler auf Mallorca gemacht haben. Beim Einstieg in Andratx haben wir noch jemanden vom RC Herpersdorf getroffen. Die Beine waren nach der langen Runde noch erstaunlich gut, so dass wir zum Schluss noch richtig Druck auf die Pedale geben konnten. Das Abendessen war heute besonders lecker.

Tag 5: Sightseeing Rundfahrt (116 Kilometer / 900 Höhenmeter)

Heute waren die Beine doch ganz schön schwer und das Gesäß wollte auch keinen Sattel sehen. Bei einigem Wind haben wir noch eine späte Runde gedreht. Besucht haben wir Arta, Port Val, Porto Christo, Manacor, Petra, Sineu und Muro.

Tag 6: Abschiedsrunde (128 Kilometer / 1600 Höhenmeter)

Heute war meine finale Runde auf Mallorca 2024. Es sind dieses Jahr 800 Kilometer und über 10.000 Höhenmeter zusammengekommen. Jetzt brauche ich dringend einen Ruhetag. Morgen geht es mit dem Flieger nach Hause. Da freue ich mich schon drauf.